DEUTSCHENGLISH

Beratung und Coaching

Für die Implementierung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) nach ISO 27001 ist vor allem Erfahrung von großem Wert. Wir bieten Ihnen diese Erfahrung, die wir durch erfolgreich abgewickelte Projekte einerseits aber auch durch eine Vielzahl von Auditprüfungen andererseits sammeln konnten. Datenschutz ist integrierter Teil dieses Prozesses.

Jedes Unternehmen funktioniert anders. Andere Kulturen, andere Entscheidungsprozesse, andere Strukturen, andere Geschäftsprozesse, usw. führen zu unterschiedlichen Bedürfnissen und Anforderungen für Informationssicherheit. Deshalb muss jedes Managementsystem zielgerichtet, adäquat aber vor allem behutsam in ein Unternehmen eingeführt werden. Praktische Erfahrung ist dafür von allergrößter Bedeutung.

Je nach Bedarf unserer Kunden bieten wir entweder einen reinen Beratungs- oder aber auch einen Coachingansatz an. Nach einer Bedarfsanalyse vermitteln wir im Beratungsansatz die grundlegenden Informationen, Methoden, Dokumente, technische Beratung und Schulungen weitgehend an das Unternehmen angepasst. Im Coachingansatz erarbeiten wir gemeinsam die Unterlagen und Lösungen und bauen somit kontinuierlich das Wissen und die erforderlichen Prozesse auf, die dem Unternehmen eigenständiges Entwickeln von Dokumenten und Abläufen bzw. den Betrieb des Managementsystems ermöglichen.

Wir begleiten unsere Kunden bis zum Audit und wenn gewünscht auch durch das Audit hindurch und stellen somit sicher, dass eine erfolgreiche Zertifizierung den Abschluss bildet.

Sie vermissen das Thema "IT-Security"? 

IT Sicherheit ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Informationssicherheits-Themas, aber es ist wichtig zu verstehen, dass IT Sicherheit nur einen - wenngleich auch bedeutenden - Teilbereich abdeckt. Organisatorische, personelle, physische, operative, rechtliche Sicherheit sind beispielsweise andere, aber nicht minder wichtige Bereiche, die im Rahmen der ISO 27001 betrachtet werden.